Fabeln

Couverture du livre « Fabeln » de Zachariae J F W. aux éditions Culturea
  • Editeur : Culturea

Ein Fuchs, der lange schon geschmachtet, Umsonst nach manchem Huhn getrachtet, Erfuhr, daß eines Affen Frau Im Kindbette sey. Ha! (dacht' er schlau) Vielleicht trag' ich vom Wochenschmaus Auch wohl ein fettes Maul nach Haus, Man muß sich in die Zeiten schicken, Gefällig seyn und viel sich... Voir plus

Ein Fuchs, der lange schon geschmachtet, Umsonst nach manchem Huhn getrachtet, Erfuhr, daß eines Affen Frau Im Kindbette sey. Ha! (dacht' er schlau) Vielleicht trag' ich vom Wochenschmaus Auch wohl ein fettes Maul nach Haus, Man muß sich in die Zeiten schicken, Gefällig seyn und viel sich bücken:
Sonst bleibet Bors' und Magen schlapp.
So dacht' er bei sich und begab Sich auf den Weg zum Aufenthalt Der Affen in den nächsten Wald.
Er fand die Wochnerin im Lager Aus weichem Heu; von Mann und Schwager Und Muhm' und Schwiegerin umringt, Von denen jeder etwas bringt, So daß Herr Reineke, gar klug, Bemerkte, hier sey Schmaus genug.
Er machte sich deshalb gar zierlich Zur Affin, bückte sich manierlich Bis auf die Schuh, und sprach: Madam