DAS HOHE ZIEL DER ERKENNTNIS : ÂRANÂDA-UPANISHAD

Couverture du livre « DAS HOHE ZIEL DER ERKENNTNIS : ÂRANÂDA-UPANISHAD » de Al Raschid Bey Omar aux éditions Culturea
  • Editeur : Culturea
  • EAN : 9791041948741

Der Verehrungswürdige spricht: Frieden sei aller Erscheinung! Du hast, o Teurer, deinen Wissensweg fern von uns gesucht; hast du, im Abendlande belehrt, des Wissens Ziel-: 'Befriedigung' erreicht? Welches Begehren führt dich hierher? -Verehrungswürdiger...- Suchst du weitere Gelehrsamkeit oder verlangt dich, aus Nichtigkeit hinaus, nach letzter Erkenntnis?-Erfasse es wohl! denn unermeßlich ist, in allen Ewigkeiten und Unendlichkeiten unermeßlich, was du-erkennend-erringst. -Verehrungswürdiger! Ein Schüler steht vor dir, das Holz zum Opfer in der Hand...- Nun wohl!... Was von großen Fragen bewegt dich? - Das Leid auf Erden, o Herr! Die Unabwendbarkeit des Verderbens, das Grauen und die Qualen der Geschopfe-Woher ist der Ursprung des Übels in unserer Welt?- Ursprung des Übels? Hast du, o Teurer, was du so nennst, wohl erfaßt und vermochtest mit klaren Worten zu antworten? -Keine Antwort, Verehrungswürdiger!- Hat dich, o Teurer, dein Lehrer über den Sinn der Fragebelehrt? -Verlangend war ich, o Herr...- So hast du im Abendlande Wissen hierüber nicht erlangt?-Wer von Lehrern dort gibt Antwort-letzte Erkenntnis, unwiderleglich? -Unzureichend, Verehrungswürdiger, ist alle menschliche Vernunft! der Widersinn der Welt ist unüberwindlich- Dem ist nicht also, o Sohn!-Eines nur,-nur Eines... ist unerkennbar... -Verehrung sei dir, o Herr! Wie konnte sich selbst Widersprechendes bestehn? Wie konnte Unerreichbares dem Wissen erreichbar werden?-Fließt Übel und Boses aus der Gottheit, so ist es von der Gottheit gewollt. Will Gottheit Boses, so ist Gottheit bose. Wächst aber das Bose nicht aus der Gottheit, so ist es von der Gottheit nicht gewollt und ist dennoch,-so ist Gottheit in sich entzweit-zwei Gottheiten, die sich bekämpfen, widersprechen, aufheben.-Der Widersinn ist unloslich- Dem ist nicht also, o Teurer! -0 Herr! Woher ist Übel und Boses in der Welt?