Legenden und Geschichten

Couverture du livre « Legenden und Geschichten » de Remisow A M. aux éditions Culturea
  • Editeur : Culturea
  • EAN : 9791041904372

Geht und glaubt nicht, daß ihr je zurückkommen konntet! Und flucht eurem Gotte nicht. Euer Zorn würde machtlos sein und auf euch zurückfallen. Und das feurige Schwert in der Hand des Cherubs flammte auf. Die Pforte des Paradieses fiel zu. Verzweifelt warfen sich Adam und Eva nieder und weinten. Sieben Tage weinten sie, ohne die Augen aufzuschlagen, ohne sich vom Boden zu erheben. Und sie vernahmen die Stimme Gottes: Ich breite meine Gnade über euch aus. Die Stunde der Verheißung wird kommen, und ich werde euch das Paradies wiedergeben. Sie hoben die Augen auf, aber sie sahen Gott nicht wie früher. An der Pforte des Paradieses stand der Cherub, grimmig, mit dem flammenden Schwert. Und sie baten den Cherub, ihnen zu sagen, wann Gott kommen und ihnen das Paradies wiedergeben werde. Fünftausend fünfhundert und acht Jahre werden vergehn, sprach der Cherub, und Gott wird euch befreien. Jetzt aber geht, sage ich euch, und wagt nicht zurückzukommen. Und flucht eurem Gotte nicht. Denn euer Zorn würde machtlos sein und auf euch zurückfallen. Und sie gingen demütig, um nie mehr zurückzukommen. Und die Schlange kroch ihnen nach. Sie aber erkannten die Schlange nicht. Denn die Schlange war schoner gewesen als alle Tiere, und jetzt kroch sie auf dem Bauche; sie hatte reden konnen, und nun war sie stumm. Sie konnte Adam und Eva nur vorwurfsvoll ansehen.