Freygeisterey der leidenschaft

Couverture du livre « Freygeisterey der leidenschaft » de Friedrich Schiller aux éditions Culturea
  • Editeur : Culturea

Nein - länger länger werd ich diesen Kampf nicht kämpfen, den Riesenkampf der Pflicht. Kannst du des Herzens Flammentrieb nicht dämpfen, so fodre, Tugend, dieses Opfer nicht.

Geschworen hab ichs, ja, ich habs geschworen, mich selbst zu bändigen. Hier ist dein Kranz. Er sey auf ewig mir verloren, nimm ihn zurük, und laß mich sündigen.
Sieh, Gottin, mich zu deines Trones Stuffen, wo ich noch jüngst, ein frecher Beter, lag, Mein übereilter Eid sey widerrufen, vernichtet sey der schrekliche Vertrag,