Die Blüchertrompete

Couverture du livre « Die Blüchertrompete » de Salomon Ludwig aux éditions Culturea
  • Editeur : Culturea
  • EAN : 9791041907922

Man hat mir bisweilen den Vorwurf gemacht, daß ich eine weit großere Neigung für die Insekten hege, als für meine nächsten Verwandten. Das ist eine Übertreibung, der ich mit Entschiedenheit entgegentreten muß, und dennoch scheint es, als spräche ich die Unwahrheit, wenn ich zugebe, daß ich erst kürzlich wieder muntere, liebe Gesellschaft verließ und hinwegzog - den Insekten nach. In der Tat hätte man da meinen konnen, es gingen mir die Kerbtiere, präziser gesagt dieInsecta hexapoda, über alles, als wäre es mir ganz gleichgiltig gewesen, daß schone Augen mir tränenumflort und nicht ohne Groll nachschauten. Wir hatten von Gottingen aus, den prächtigen September, den schonsten Reisemonat für den Harz, benutzend, eine frohliche Gebirgsreise unternommen, einige Studienfreunde von mir, die eben erst den schweren Feldzug von 1870 bis 1871 überstanden hatten, deren Schwestern, eine meiner Tanten und ich.