Das Friedewünschende Teütschland

Couverture du livre « Das Friedewünschende Teütschland » de Rist Johann aux éditions Culturea
  • Editeur : Culturea
  • EAN : 9791041907984

Dem Jüngst Der Ferdinand hat einen Krantz geschenket / Wie komts / daß dieser noch was hoher aus gedenket?
Die Tugend und die Kunst ist sie nicht gnug belohnt / Wenn sie der Käyser selbst zu preisen nicht verschont?

Ein Kluger kan die Kunst aus Mißgunst nicht vergraben / Daß sie nicht nach dem Tod' auch solt ein Ander haben / Er thut so viel Er kan und mehret den Verstand / Jn dem' Er trefflich schreibt durch die gelehrte Hand Das nach dem Himmel schmekt. Hat Er gleich viel gegeben / Dadurch Er Ewig kan auch nach dem Tode leben / So fährt Er dennoch fohrt und denket / daß ein Mann Der hoher Sinnen ist / nicht gnugsahm schreiben kan.
Wir lesen viel von Euch was frei und daß gebunden / Daraus ein Teutsches Hertz hat offtmahls Lust empfunden