Christliche Welt- und Zeitbetrachtungen

Couverture du livre « Christliche Welt- und Zeitbetrachtungen » de Harsdorffer G P. aux éditions Culturea
  • Editeur : Culturea
  • EAN : 9791041938728

Es eilet und pfeilet mein güldener Wagen/ den Stunden verbunden in Wolcken getragen: Vom Morgen biß Abend begleitet die Zeit das Beten/ die Arbeit und eitele Freud. Die Betstunden mit Federflügeln: Wir sind sehr klein und schwach/ und leiten Himmel an/ sogar/ daß man uns offt nicht wohl erkennen kan: Wir müssen uns gesamt der grossern Brüder schämen/ weil sie/ was uns gebührt/ ohn Scheu und Reue nehmen. Die Arbeitsstunden mit Muckenflügeln: Wir sind sehr bemüht zu ziehen/ wenn uns treibet der Gewinn. Ist des Nutzens Hoffnung hin/ pflegen wir auch schnell zu fliehen.