Des idées de lecture pour ce début d'année !
Thorvald Hellesen (1888-1937) war ein norwegischer Avantgarde-Künstler, der in den 1910er- und 1920er-Jahren in Paris lebte und arbeitete. Mit seiner Frau, der französischen Künstlerin Hélène Perdriat gehörte er zum Kreis um Pablo Picasso, Fernand Léger, Constantin Brâncu i, Piet Mondrian und Theo van Doesburg.
In seinem kurzen, aber intensiven Leben entstand ein vielfältiges, an der Moderne orientiertes, gleichwohl einzigartiges OEuvre: Er malte in Öl, schuf Aquarelle, Gouachen, Zeichnungen, entwickelte Designs und gestaltete Textilien. Dennoch ist selbst in Norwegen der Name Hellesen nur wenigen ein Begriff.
Dag Blakkisrud, Matthew Drutt und Hilde Mørch entwickeln mit dieser Publikation ein vielschichtiges und faszinierendes Porträt des Künstlers. Nicht nur ordnen sie Hellesen in die Kunstgeschichte ein, sie versuchen darüber hinaus zu erklären, warum sein Werk erst heute in Norwegen und weltweit Anerkennung findet.
Il n'y a pas encore de discussion sur ce livre
Soyez le premier à en lancer une !
Des idées de lecture pour ce début d'année !
Si certaines sont impressionnantes et effrayantes, d'autres sont drôles et rassurantes !
A gagner : la BD jeunesse adaptée du classique de Mary Shelley !
Caraïbes, 1492. "Ce sont ceux qui ont posé le pied sur ces terres qui ont amené la barbarie, la torture, la cruauté, la destruction des lieux, la mort..."