Passionné(e) de lecture ? Inscrivez-vous gratuitement ou connectez-vous pour rejoindre la communauté et bénéficier de toutes les fonctionnalités du site !  

Dramaturgische Preißfragen

Couverture du livre « Dramaturgische Preißfragen » de Friedrich Schiller aux éditions Culturea
  • Date de parution :
  • Editeur : Culturea
  • EAN : 9791041933846
  • Série : (-)
  • Support : Papier
Résumé:

Der Freiherr von Dalberg zu Mannheim, der, wie dem Publikum längst schon bekannt seyn wird, durch anhaltenden Enthusiasmus für die dramatische Kunst, und eine tiefe Theaterkenntniß dem verworrenen Chaos seiner deutschen Bühne die schone Gestalt einer akademischen Stiftung gegeben, und den... Voir plus

Der Freiherr von Dalberg zu Mannheim, der, wie dem Publikum längst schon bekannt seyn wird, durch anhaltenden Enthusiasmus für die dramatische Kunst, und eine tiefe Theaterkenntniß dem verworrenen Chaos seiner deutschen Bühne die schone Gestalt einer akademischen Stiftung gegeben, und den mechanischen Künstler zum Denker gebildet hat - ist vor einigen Jahren auf den vortreflichen Gedanken gerathen, die besten Kopfe der Mannheimer Nationalbühne durch aufgeworfene Preißfragen über die Philosophie ihrer Kunst zu beschäftigen, und ihnen auf diese Weise Rechenschaft über ihr Studium und Spiel abzufodern. Sieben solche Fragen sind im Jahr 1784 von den Herren Schauspielern Beil, Bek, Ifland, Meier und Rennschüb schon beantwortet worden, und der Preiß wurde vom Freihrn. v. Dalberg, mit Zuziehung einiger auswärtigen berühmten dramatischen Schriftsteller, und der kurpfälzischen deutschen Gesellschaft für HerrnBek entschieden. Er bestand in einer goldenen Denkmünze von zwolf Dukaten.

Donner votre avis