DER GWISSENSWURM

Couverture du livre « DER GWISSENSWURM » de Anzengruber Ludwig aux éditions Culturea
  • Editeur : Culturea
  • EAN : 9791041949441

Wastl. Na, horst, da mocht eins doch glei narrisch werdn! Wann sein Vorteil is, meinst nit, es kunnt wohl a a kleine Spitzbüberei mit unterlaufen?
Grillhofer. Na, Wastl, dos net, dos net! Alls, was er fürbringt, dos is nur zu wahr-nur zu wahr is's!
Wastl. No, ich konn da nix sagn, ich weiß... Voir plus

Wastl. No, ich konn da nix sagn, ich weiß nit, wie er dich h'rumkriegt hat, so hilft a kein Redn.
Grillhofer. Host a recht, Wastl. Redn is do von unnotn! Der Dusterer ist über ein Feldpater! Alles kurz und eindringlich und hizt: glaub's oder glaub's nit! A Teuxelskerl sag ich dir, mit sein gottgfälligen Wesen. Dran glauben muß man. Dos hat er heraust, ja, ja, dos hat er heraust! Zwegn, daß er sein Vorteil sucht, selb is richtig, aber dos tut nix, mag's selber gern sehn, wann einer was treibt, er treibt's recht, aber ehrlich muß's dabei zugehn! Wann ich ihm dahinter kam, daß dos kein Schickung is, do ihn in mein Haus führt, daß net so sein müßt, wie er sagt, daß er auf 'n Herrgottn sein Rechnung lugt- Kreuzsakra, Wastl, da kriegest a Arbeit.
Wastl. Jesses, Bauer, schaff an, schaff nur glei an!
Grillhofer (läßt den Kopf hängen). Laß gut sein, Wastl, laß's gut sein. 's kimmt not a so.-Er hat mich schon bei der richtigen Faltn. Er hat mich an oans erinnert, hon's schon lang vergessen ghabt-hizt aber hat sa sich aufgriegelt, hizt sitzt's da und gibt kein Ruh mehr, der Gwissenswurm is's- und da hilft kein Aufdammen. Schon, schon unterdrucken heißt's und reuig sein.